Erste Nennungen und Belege für die Existenz des „Heisshofs“ finden sich bereits 1515. Seitdem liegt der „Heisshof“, den unsere Familie seit 1905 inzwischen in 4. Generation bewirtschaften darf, im Herzen der Gemeinde Ismanings nördlich von München. Dabei war der landwirtschaftliche Betrieb über die Jahrzehnte hinweg einem stetigen Wandel unterworfen und spezialisierte sich schrittweise auf die Erzeugung von hochwertigen Speisekartoffeln und Zwiebeln.

1934 vernichtete ein verheerender Großbrand das gesamte Anwesen bis auf das Wohnhaus. Nach dem Wiederaufbau übernahm die 2. Generation den Hof, in deren Ära die Hofarbeit noch in hohem Maße von menschlicher Arbeitskraft geprägt und abhängig war. Um die Wirtschaftlichkeit und den Fortbestand des Betriebs aufrechtzuerhalten und „am Puls der Zeit“ zu bleiben, musste fortschrittlich und marktorientiert gedacht, Handarbeit durch Maschinenarbeit ersetzt und auf unrentable Betriebszweige verzichtet werden. Auf diese Weise konnte der Betrieb seine Mittel für die neuen Spezialbereiche bündeln und wurde effizienter und innovativer.

1964 ging der Heisshof in den Besitz von Korbinian Reisinger über, der die markt- und zukunftsorientierte Spezialisierung und Mechanisierung des Betriebs weiter vorantrieb. Um die Qualität, der selbst erzeugten Kartoffeln stetig steigern und Kunden ganzjährig zufriedenstellend beliefern zu können, investierte die Familie in Lagerräume, Ernte- und Sortiermaschinen. Die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Speisekartoffeln und die Bullenmast wurden zum Spezialgebiet des Heisshofs. Neu hinzu kam Ende der 70er Jahre die Erzeugung von Zwiebeln sowie die Eröffnung eines Hofverkaufs, der bis heute besteht.

Durch drastisch gesunkene Rindfleischpreise und den Weggang großer kartoffelverarbeitender Betriebe in den 90er Jahren erkannte man früh, dass ein Überleben des Heisshofs nur durch die Erschließung neuer Marktsegmente möglich war. Bereits 1995 verließen daher die letzten Bullen den Heisshof. Da das Know-How und die landwirtschaftlichen Maschinen zur Erzeugung von Qualitätskartoffeln bereits vorhanden waren, entschlossen sich Korbinian und Anna Reisinger, deren Tochter Christine und ihr Ehemann Mathias Widmann, die den Hof seit 1995 führen, die eigens erzeugte Rohware selbst zu verarbeiten und das veredelte Produkt möglichst direkt zu vermarkten. Mit diesen Anfängen des Kartoffelschälbetriebs entstand aus der Heisshof Landwirtschaft die Heisshof Schälkartoffeln GmbH, die sich auf das täglich frische Schälen, Schneiden, ggf. Kochen und Ausliefern der eigenen Qualitätskartoffeln im Großraum München konzentriert.

Um unseren Kunden weiterhin höchste Qualitäten anbieten zu können, sind stetig neue Investitionen nötig, die wir bereits in Absprache mit der nachfolgenden Generation tatkräftig realisieren. So bleibt der Heisshof, trotz aller Veränderungen hin zu einem modernen, hoch technologisierten, landwirtschaftlichen Unternehmen, weiterhin ein Familienbetrieb im wörtlichen Sinn.

Produktion · Ernte · Verarbeitung · Lieferung

Alles aus einer Hand, direkt ab Hof.

Produktion
Ernte
Verarbeitung
LieFerung